Mosaik für Kinder


Ab welchem Alter ist Mosaik für Kinder geeignet?

Mosaik für Kinder

Ab wann Kinder mit Mosaik-Basteln anfangen können, dafür gibt es keine feste Regel. Es gibt für jedes Alter das passende Mosaik. Sei es jetzt ein Mosaik Spiel oder ein einfaches Papier-Mosaik zum Kleben, es gibt viele Möglichkeiten.

Wichtig ist es aber, das Mosaik-Bastelprojekt gut auf die Interessen und Fähigkeiten des Kindes abzustimmen. Wenn man kleine Kinder mit scharfkantigen Mosaiksteinen hantieren lässt, besteht Verletzungs- und Verschluckungsgefahr. Es gibt aber kindgerechtere Alternativen, auf die man zurückgreifen kann.

Und genau solche wollen wir euch hier vorstellen. Die Ideen sind nach Altersstufen sortiert.

Ein weiterführender Link bei jeder Idee führt euch zu einem ausführlichen Beitrag, wo wir die jeweilige Mosaik-Technik erklären und Vorschläge geben, wie man es mit Kindern umsetzen kann. Einige Mosaik-Spiele gibt es auch für wenig Geld zu kaufen.

 

Coole Mosaik-Projekte für Kinder im Kindergartenalter

Die ersten Schritte im Mosaik Legen machen viele schon im Kleinkindalter.

1. Papiermosaik für die Jüngsten

Mit einem einfachen Papierschnipsel-Mosaik können auch schon Kindergartenkinder kreativ werden. Die entstandenen Bilder sind nicht für die Ewigkeit, aber es macht Spaß und man kann sehr viel mit Farben und Formen ausprobieren.

➨ zur Anleitung fürs Papiermosaik 

2. Moosgummi Mosaik

Moosgummi Mosaikteile sind weich und biegsam und haben keine scharfen Kanten an denen man sich schneiden kann. Außerdem gibt es Moosgummi-Platten in vielen bunten Farben. Perfekte Voraussetzungen als fürs Mosaik mit Kindern!

➨ mehr über Moosgummi Mosaik

3. Mosaik Spiele, Puzzle und Steckspiele ab 3 Jahren. Mosaikspiele, bei denen nichts geklebt oder verfugt wird, sind sehr gut geeignet für Kinder, um erste eigene Mosaike zu erstellen.

 

Für Kinder im Grundschulalter

 

 

 

 

(Visited 376 times, 1 visits today)